Privacy policy

1. Scope, persons responsible and data protection officer

This data protection declaration is intended to inform users of this website about the type, scope and purpose of the collection and use of personal data by the website operator Preu Bohlig & Partner Rechtsanwälte mbB, Leopoldstr. 11a, 80802 Munich (hereinafter "Preu Bohlig"), represented by the respective partner, in accordance with the General Data Protection Regulation (GDPR) and the Federal Data Protection Act. The data protection officer of Preu Bohlig & Partner is Mr. Jakob Nüzel (Lawyer). He can be contacted at the above address or at datenschutz@preubohlig.de

Preu Bohlig takes the protection of your data very seriously and treats your personal data confidentially and in accordance with legal regulations. Please bear in mind that data transmission over the Internet may generally involve security gaps. It is not possible to fully protect your personal data on the Internet from access by third parties.

2. Access data, type and purpose of use

a.) Preu Bohlig or the site provider collects data about accesses to the site and saves them as "server log files". The following data is logged in this way:

  • Visited Website
  • Time at the time of access
  • Source/reference from which you came to the page
  • Browser used
  • Operating system used
  • IP address used

The data collected is used solely for statistical evaluations and to improve the operation of the website. However, Preu Bohlig reserves the right to subsequently check the server log files if there are concrete indications of illegal use. The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 sentence 1f) GDPR. Our legitimate interest follows from the purposes of data processing listed above.

b.) If you have expressly given your consent to receive our newsletter pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1a) GDPR, we will use your e-mail address to regularly send you our newsletter. To receive the newsletter it is sufficient to provide an e-mail address. You can unsubscribe at any time, e.g. at the address given at the end of each newsletter. Alternatively, you can send your unsubscription request at any time to info@preubohlig.de by e-mail.

3. Cookies

This website uses cookies. These are small text files that are stored on your mobile device. Your browser accesses these files. The use of cookies increases the user-friendliness and security of this website.

Common browsers offer the setting option not to accept cookies. Note: There is no guarantee that you will be able to access all functions of this website without restrictions if you make the appropriate settings.

4. Handling and passing on personal data

a.) Preu Bohlig only collects, uses and passes on your personal data if this is permitted by law or if you consent to the collection of data. Personal information is any information that is used to identify you and which can be traced back to you, such as your name, e-mail address and telephone number.

b.) We will only pass on your personal data to third parties if:

  • you have expressly given your consent pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1a) GDPR,
  • the disclosure pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1f) GDPR is necessary to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to assume that you have an overriding interest worthy of protection in not disclosing your data,
  • a legal obligation exists for the transfer pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1c) GDPR and
  • this is legally permissible and is required by Art. 6 para. 1 sentence 1b) GDPR for the processing of contractual relationships with you.

5. Google Analytics

This website uses the service "Google Analytics", which is provided by Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) for analysis of website usage by users. The service uses "cookies" - text files which are stored on your terminal. The information collected by the cookies is usually sent to a Google server in the USA and stored there.

IP anonymisation is used on this website. The IP address of users within the member states of the EU and the European Economic Area will be reduced. This reduction eliminates the personal reference to your IP address. As part of the contract data agreement concluded between the website operators and Google Inc., Google uses the information collected to evaluate the use of the website and website activity and to provide services related to Internet use.

You have the option of preventing the storage of cookies on your device by making the appropriate settings in your browser. There is no guarantee that you will be able to access all functions of this website without restrictions if your browser does not allow cookies.

Furthermore, you can use a browser plug-in to prevent the information collected by cookies (including your IP address) from being sent to Google Inc. and used by Google Inc. The following link leads you to the corresponding plugin: https://tools.google.com/dIpage/qaoptout?hl=en.

Alternatively, you can prevent Google Analytics from collecting data about you within this website by clicking on this link:

Deactivate Google Analytics

By clicking on the link above you can download an "Opt-Out-Cookie". Your browser must therefore allow cookies to be stored. If you delete your cookies regularly, you will need to click on the link again each time you visit this website.

Here you will find further information on data use by Google Inc.: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=en.

6. Rights of the persons concerned

You have the right:

  • to request information about your personal data processed by us in accordance with Art. 15 GDPR. In particular, you may request information about the purposes of processing, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data have been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to rectification, deletion, restriction of processing or objection, the existence of a right of appeal, the origin of your data, if these have not been collected by us, and the existence of automated decision-making including profiling and, if applicable, meaningful information on their details;
  • in accordance with Art. 16 GDPR, to demand without delay the correction of incorrect or complete personal data stored by us;
  • to request the deletion of your personal data stored with us in accordance with Art. 17 GDPR, unless the processing is necessary to exercise the right to freedom of expression and information, to fulfil a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims;
  • in accordance with Art. 18 GDPR, to restrict the processing of your personal data if you dispute the accuracy of the data, if the processing is unlawful but you refuse to delete the data and we no longer need the data, but if you need it to assert, exercise or defend legal claims or if you have filed an objection to the processing in accordance with Art. 21 GDPR;
  • in accordance with Art. 20 GDPR, to receive your personal data that you have provided to us in a structured, current and machine-readable format or to request its transfer to another person responsible;
  • in accordance with Art. 7 para. 3 GDPR, to revoke your consent to us at any time. As a result, we are no longer allowed to continue processing data based on this consent in the future and
  • to complain to a supervisory authority pursuant to Art. 77 GDPR. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or workplace or our office.

7. Right of objection

If your personal data are processed on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1f) GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data pursuant to Art. 21 GDPR, provided that there are reasons for this arising from your particular situation or the objection to direct advertising. In the latter case, you have a general right of objection, which we will implement without specifying a particular situation. If you wish to exercise your right of revocation or objection, simply send an e-mail to info@preubohlig.de.

8. Up-to-dateness and amendment of this data protection declaration

This data protection declaration is currently valid and has the status as of May 2018.

Datenschutz

1. Geltungsbereich, Verantwortliche und Datenschutzbeauftragter

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Bundesdatenschutzgesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber Preu Bohlig & Partner Rechtsanwälte mbB, Leopoldstr. 11a, 80802 München (nachfolgend „Preu Bohlig“), vertreten durch den jeweiligen Partner, informieren. Der betriebliche Datenschutzbeauftragte von Preu Bohlig & Partner ist Herr Rechtsanwalt Jakob Nüzel. Er ist unter der oben genannten Anschrift bzw. unter datenschutz@preubohlig.de erreichbar.

Preu Bohlig nimmt den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften. Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich Sicherheitslücken beinhalten kann. Ein vollumfänglicher Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Internet vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.

2. Zugriffsdaten, Art und Zweck der Verwendung

a.) Preu Bohlig bzw. der Seitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles" ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Quelle/Verweis. von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung des Betriebs der Website. Preu Bohlig behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken der Datenverarbeitung.

b.) Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1a) DSGVO ausdrücklich eine Einwilligung für den Bezug unseres Newsletters erteilt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, z.B. über die am Ende in jedem Newsletter genannte Adresse. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch auch jederzeit an info@preubohlig.de per E-Mail senden.

3. Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.

Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.

4. Umgang mit personenbezogenen Daten und deren Weitergabe

a.) Preu Bohlig erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen. Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

c.) Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1a) DSGVO ausdrücklich Ihre Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht sowie
  • dies gesetzlich zulässig ist und nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1b) DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

5. Google Analytics

Diese Website nutzt den Dienst „Google Analytics", welcher von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) angeboten wird, zur Analyse der Websitebenutzung durch Nutzer. Der Dienst verwendet „Cookies" – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche die Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.

Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung des Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt.

Weiterhin können Sie durch ein Browser-Plugin verhindern, dass die durch Cookies gesammelten Informationen (inklusive Ihrer IP-Adresse) an die Google Inc. gesendet und von der Google Inc. genutzt werden. Folgender Link führt Sie zu dem entsprechenden Plugin: https://tools.google.com/dIpage/qaoptout?hl=de.

Alternativ verhindern Sie mit einem Klick auf diesen Link, dass Google Analytics innerhalb dieser Website Daten über Sie erfasst. Mit dem Klick auf obigen Link laden Sie ein „Opt-Out-Cookie" herunter. Ihr Browser muss die Speicherung von Cookies also hierzu grundsätzlich erlauben. Löschen Sie Ihre Cookies regelmäßig, ist ein erneuter Klick auf den Link bei jedem Besuch dieser Website vonnöten.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Inc.: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

6. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

7. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@preubohlig.de.

8. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.