Dr. Christian Breuer

Attorney at law (Rechtsanwalt, admitted to the bar 1992), Partner
Fachanwalt (specialising on) Intellectual Property

Education

Christian Breuer studied in Bochum and Munich.

Practice areas

Christian Breuer advises companies on matters relating to industrial property protection, copyright and competition law, and distribution. He has many years’ experience in negotiating and finalising national and international IT and e-commerce projects, as well as licensing, research and development, commercial agency, supplier, OEM and other distribution agreements. One of his particular specialities is advising German and US software companies.

Christian Breuer has counselled many national and foreign companies on technology transfer projects, joint ventures, and the design and implementation of IP strategies. Sometimes in cooperation with patent attorneys from the relevant specialist areas, he advises on the filing, registration, monitoring and enforcement of intellectual property rights. Christian Breuer assists companies in the conduct of advertising and marketing campaigns in all kinds of media.

He has substantial experience in national and cross-border disputes.

Christian Breuer is also a visiting lecturer at the Technical University of Munich and at the Munich Chamber of Industry and Commerce.

Associations

Member of the German Society for Law and Information Technology (DGRI), the International Technology Law Association (ITechLaw), the German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR) and the LES (Licensing Executive Society).

Publications anzeigen/ausblenden

Dr. Christian Breuer

Rechtsanwalt (seit 1992), Partner

Ausbildung

Christian Breuer studierte in Bochum und München.

Tätigkeitsfelder

Christian Breuer berät Unternehmen in Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes, des Urheber- und Wettbewerbsrechts sowie des Vertriebs. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Verhandlung und Abwicklung von nationalen und internationalen IT- und E-Commerce-Projekten sowie von Lizenz-, Forschungs- und Entwicklungs-, Handelsvertreter-, Zulieferer-, OEM- und sonstigen Vertriebsverträgen. Ein besonderer Schwerpunkt von ihm besteht in der Betreuung deutscher und US amerikanischer Software-Unternehmen.

Ebenfalls hat Christian Breuer zahlreiche nationale und ausländische Unternehmen bei Technologietransfer-Projekten, Joint Ventures sowie der Konzeption und Umsetzung von Schutzrechtsstrategien betreut. Er berät – teilweise in Kooperation mit Patentanwälten aus den betreffenden Fachgebieten – bei der Anmeldung, Eintragung, Überwachung und Durchsetzung von Schutzrechten. Christian Breuer unterstützt Unternehmen bei der Durchführung von Werbe- und Marketingmaßnahmen in unterschiedlichsten Medien.

Er verfügt über substantielle Erfahrungen in nationalen und grenzüberschreitenden Streitigkeiten.

Schließlich ist Christian Breuer Gastdozent an der TU München und bei der IHK München.

Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI), der International Technology Law Association (ITechLaw), der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) sowie der LES (Licensing Executives Society).

Publikationen anzeigen/ausblenden