Prof. Dr. Theo Bodewig

Rechtsanwalt (seit 2015)

Ausbildung

Dipl.-Volkswirt 1971; Erstes und Zweites juristisches. Staatsexamen 1976,
1980, Promotion Dr. jur. LMU 1980, Habilitation LMU 1996,
Universitätsprofessor seit 1998

Tätigkeitsfelder

Prof. Dr. Theo Bodewig ist Experte in Verfahren des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Kartellrechts. Auf diesen Rechtsgebieten berät er und erstellt Gutachten. Er verfügt über besondere Kenntnisse des Gewerblichen Rechtsschutzes in den USA, u.a. als Gerichtssachverständiger.

Theo Bodewig ist seit 2004 Professor an der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität in Berlin und war von 2004 bis 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht, insbesondere Patentrecht, Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung. Zuvor war er seit 1998 Professor an der Universität München und hatte verschiedene Gastprofessuren an US-amerikanischen Universitäten inne, u.a. an der University of Washington in Seattle. Von 2002 bis 2011 war er Richter am OLG München.

Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf allen Gebieten des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts sowie zum Kartellrecht und Privatrecht.

Mitgliedschaften

GRUR, VPP, Gesellschaft für Rechtsvergleichung

Publikationen anzeigen/ausblenden

Vortragstätigkeiten